Wissenschaftlicher Beirat

Dr. rer. medic. Ursula Kriesten, MBA

Frau Dr. Ursula Kriesten ist Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin. 2009 gründete sie die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises, die die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflege-, Sozial- und Gesundheitsberufen im Angebot hat, und war bis zu ihrem Ruhestand in 2020 Akademie-Direktorin. 2016 promovierte sie zu potenziellen Auswirkungen, die die generalistische Pflegeausbildung auf die altersassoziierte Pflege haben wird. Weiterhin übernahm sie während ihrer Berufslaufbahn Lehr- und Gutachtertätigkeiten und engagiert sich bis heute ehrenamtlich in diversen Vereinen und Verbänden der Gesundheitswissenschaften. Ein zukunftsorientiertes Verständnis der Pflege(berufe) zu transportieren motiviert nach wie vor ihr Engagement.


Ingo Meyer

Ingo Meyer ist Versorgungsforscher und Experte für Digitalisierung und Datennutzung im Gesundheitswesen. Er leitet aktuell die PMV forschungsgruppe (https://www.pmvforschungsgruppe.de/) am Universitätsklinikum Köln. Als Soziologe arbeitete er zunächst als Datenanalyst und Statistiker, dann als Politikberater und Projektmanager in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens und der Pflege, sowie zu Themen der sozialen Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderung. Inhaltliche Schwerpunkte seiner heutigen Arbeit sind die Evaluation innovativer Versorgungsformen, die Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Analyse von Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung, sowie das Datenmanagement für Gesundheitsdaten.


Prof. Dr. Michael Wendt

Herr Prof. Dr. Wendt war von 1992 bis 2014 Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Er war unter anderem Ärztlicher Direktor und hat den Neubau des Universitätsklinikums mit gestaltet. Er hat in Greifswald konzeptionell „Regional Health Care“ entwickelt und ist weiter als technologischer wie konzeptioneller Berater bei der Neugestaltung des Gesundheitssystems tätig.