Team

Prof. Dr.
Wolfgang Goetzke

Direktor

Dr.
Alexia Zurkuhlen

Institutsleiterin

Tel: +49 221/126 06 43 14
zurkuhlen(at)health-region.de



Dr. Alexia Zurkuhlen ist seit Januar 2020 Leiterin des gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e.V. und seit 2016 Leiterin der HRCB Projekt GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft des Vereins Gesundheitsregion KölnBonn e.V.  Zuvor leitete sie als Senior Projektmanagerin internationale Projekte, die der Stärkung von Gesundheitssystemen dienten und forschte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie bei dem Londoner Think Tanks für International Beziehungen „Chatham House“ zu Global Health Security. Frau Dr. Zurkuhlens Expertise liegt im Bereich Multi-Stakeholder Entscheidungsprozesse im Gesundheitswesen. Ihre Interessen befinden sich im Bereich Digitalisierung bzw. inwiefern Digitalisierungsprozesse für die Versorgungslandschaft eine Chance sein können. Insbesondere sind ihr die Optimierungsmöglichkeiten für Unter- bzw. Falschversorgung, Gesundes Altern sowie eHealth Literacy, d.h. digitale Gesundheitskompetenz, ein Anliegen.


Prof. Dr. Wolfgang Goetzke ist Direktor des gemeinnützigen gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e.V. Er war Gründungsvorsitzender und später geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. sowie Geschäftsführer der HRCB Projekt GmbH. Nach dem BWL-Studium an den Universitäten Hamburg und Köln und Promotion an der Universität zu Köln wurde Prof. Goetzke – nach 25 Jahren als Unternehmer – zum Professor für BWL an die Rheinische FH in Köln berufen. Als Mitbegründer der Hochschule Fresenius Köln erfüllte er dort unter anderem die Funktion des Studiendekans für den Studiengang Health Care Business Management.